Verwaltungsmodernisierung = Konzepte / Zeithorizont / notwendige finanzielle Mittel

Verwaltungsmodernisierung = Konzepte / Zeithorizont / notwendige finanzielle Mittel

„Mit dem Szenario ‚dramatischer Finanzengpass‘ und ‚massive Probleme in unserer Außenwirkung‘ stehen wir im Landkreis … wahrscheinlich nicht alleine da. Jetzt hat unser neuer Landrat, festgelegt, dass wir eine Modernisierungsoffensive starten sollen. Der Kanon der Möglichkeiten ist groß, aber mit welchen Strategien und Konzepten lässt sich das umsetzen und gestalten?“ (Peter W.)

Sehr geehrter Herr W.,

in der Tat ist der Kanon groß, umso mehr, als dass in den verschiedenen Bereichen öffentlicher Verwaltung die unterschiedlichsten Anforderungen gefragt sind. Kulturarbeit ist eben nicht mit Planungsaufgaben vergleichbar und das Ausreichen von Sozialleistungen ist etwas anderes als die Pflege von Grünanlagen.

Sicherlich hat Ihr neuer Landrat bereits Ideen „im Gepäck“, wie und wo er mit seine Modernisierungsoffensive ansetzen will, denn die nachhaltige Veränderung von mitarbeiterorientierten Organisationstrukturen, etwa durch Führung statt Kontrolle, das Übertragen von mehr Verantwortung und Entscheidungskompetenzen, flache Hierachien und so weiter, setzt erstens ein Konzept, zweitens einen Zeithorizont und drittens die notwendigen finanziellen Mittel voraus. Wenn hier unsere Beratung gewünscht sien sollte, dann bitte eine kurze Anfrage an CBQ stellen.

Und, ja, es ist in der Tat unrühmlich, dass die öffentlichen Verwaltungen in Punkto Außenwirkung und Nutzerfreundlichkeit von Webseiten weitgehend am Ende der Möglichkeiten bleiben. Wenn BürgerInnen oder Unternehmer Amtsangelegenheiten zu erledigen haben. so helfen ihnen oft weder Smartphone noch Internetzugang weiter. Stattdessen muss ein Termin gebucht werden, bei dem man / frau mit diversen Papieren pünktlich erscheinen muss, um anschließend wochenlang auf das Ergebnis der Bearbeitung zu warten. Das wäre ein Aspekt der einer dringenden Änderung bedarf – nicht nur wegen des Online-Zugangsgesetzes. (…)

Es gibt für Ihren Landrat also viel zu tun. Dies mit Bedacht, Überlegung und im Rahmen der finanziellen und menschlichen Ressourcen.

In diesem Sinne

gez.

Rainer W. Sauer

Schreibe einen Kommentar