Rainer W. Sauer ist Diplom-Verwaltungswirt (FH), zählt nach vier Jahrzehnten Dozententätigkeit zu den erfahrensten Verwaltungstrainern in Deutschland und ist zudem Team- und Individual-Coach. Sauer ist außerdem als Radiomoderator, Redner bzw. Keynote-Speaker aktiv und hat 2020 CBQ Verwaltungstraining gegründet, um Führungskräfte wie Mitarbeitende der Öffentlichen Verwaltung optimal zu trainieren oder zu coachen. In seinem beliebten Internet-Blog macht er sich seit Jahren Gedanken „Über den Umgang mit Veränderung“, im Rahmen seiner BRAIN.EVENTS bietet er informative Veranstaltungen an, bei denen unter dem Motto „Entertainmant mit Verstand“ sowohl die Wissensvermittlung als auch unterhaltende Elemente im Fokus stehen und nebenberuflich ist er auch als Musiker erfolgreich.

Anfang der 2000er Jahre wurde der erfahrene Hörfunkjournalist und Moderator (u.a. hr, MDR) mit mehreren Hörfunkpreisen ausgezeichnet. In seinem regelmäßigen CoachingOnAir™ Radio-Podcast „VERWALTUNG: Über den Umgang mit Veränderung“, mit dem er seinen Blog ideal ergänzt (= Sonntags 20:00 Uhr in Ostthüringen auf UKW 103,40 MHz und im Kabelnetz auf 109,70 MHz sowie im Internet-Livestream über www.zono.de), gewährt Rainer W. Sauer Einblicke in die Grundlagen seiner Arbeitsmethoden, erlaubt sozusagen den Blick über die Schulter, beschreibt Zukunftsbilder der Verwaltung und verrät darüber hinaus einige seiner Coaching- und Trainings-Methoden.

Seinen Radio-Podcast gbt es inzwischen auch bei Podigee und kann über alle gängigen Streaming-Plattformen abgerufen werden. Außerdem liefert Rainer W. Sauer einen Mehrwert im Anschluss an jede „COACHING ON AIR“-Radioausgabe. Bis maximal 0:00 Uhr gibt es entweder alte Radiosendungen ihm aus den 1980er bis 2000er Jahren zu hören, Interviews und/oder Gespräche mit Menschen, die ihn beeindruckt haben, oder seine Lieblingsmusik von Bands und Künstlern (die er den Hörerinnen und Hörern ans Herz legt).

Nicht weitersagen: Ab und an kann man dort auch Sauers eigene Elektromusik aus seinem inzwischen rund 40 Alben umfassenden Werk beziehungsweise aus den „IMAGINE.“-Livekonzerten der Jahre der 1970er-, 1980er-, 1990er- und 2000er-Jahre hören.